Fotoalbum | SVE | Schützenchor Chorkonzert 07.10.2023

Chorkonzert am 07.10.2023 "An alle im Herzen Junggebliebene" des Schützenchors Ebersbach begeistert die komplett gefüllte Mehrzweckhalle

Die Mehrzweckhalle in Ebersbach schien beinah zu klein für die vielen Gäste des Chorkonzerts des Schützenchors Ebersbach unter dem Motto „Singen soll Spaß machen“ zu sein. Es wurden sogar noch zwei zusätzliche Stuhlreihen aufgestellt, damit alle Zuhörer einen Platz bekamen. Die Mitwirkenden des Konzerts freuten sich sehr über den regen Andrang von Freunden und Bekannten, Sängern und Interessierten.

Rainer Harder, der Chorleiter des Schützenchors, eröffnete den Abend des 07.10.2023 mit dem Lied „Griass ui Gott“, nachdem die Alphornbläser aus Ebersbach und Ronsberg bereits ein Eingangslied von der Empore gespielt hatten. Abteilungsleiter Hubert Bufler übernahm die Ansprache im Namen des Schützenvereins Ebersbach und begrüßte Bürgermeister Lars Leveringhaus, den Präsidenten des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben Jürgen Schwarz, die ehemalige Chorleiterin Helga Waibel, den Liederkranz Obergünzburg sowie alle Mitwirkenden und alle Zuschauer.
Durch das weitere Programm führte Georg Mayr mit viel Humor und Charme. Er begleitete den Auftritt des Schützenchors mit Geschichten und Erlebnissen von früher. Das erste Lied war „Ich bin ein freier Wildbretschütz“. Danach ging es weiter mit „Eiser Ländle“ und „D‘ Frau will ins Städla gau“ im Allgäuer Dialekt. Es folgte das wunderbare Lied „Hab Sonne im Herzen“ und mit „Bayazzo“ schloss der Schützenchor den ersten Teil des Konzerts ab.

Jürgen Schwarz, der geschäftsführende Präsident des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben berichtete von der langen Geschichte des Schützenchors. Bei den geselligen Schießabenden der Ebersbacher Schützen entstand einst die Idee, einen Chor zu gründen. Der Männerchor hatte seinen ersten Auftritt 1976 bei der Weihnachtsfeier des Schützenvereins. Was bis heute konstant blieb, ist die Freude am gemeinsamen Gesang bei vielen Veranstaltungen in Ebersbach und der ganzen Region. Die Gestaltung des Veteranenjahrtags, der Weihnachtsfeier des Schützenvereins und der Christmette an Heiligabend sind mittlerweile zur Tradition geworden. Auch bei der Maiandacht in der Wallfahrtskirche St. Alban in Görwangs oder bei den Sonnengesängen im Klostergarten am Crescentiakloster in Kaufbeuren kann man die ca. 20 Sänger immer wieder bei Auftritten hören.
Jürgen Schwarz überreichte Michael Neffzger, der sein 70jähriges Chorjubiläum feiern konnte, eine Urkunde im Namen des CBS. Er ist seit 70 Jahren Mitglied im Chorverband und war bereits früher Mitglied im Kirchenchor und in weiteren Chören. Spätestens in 3 Jahren beim 50jährigen Jubiläum des Schützenchors möchte Jürgen Schwarz gerne wieder nach Ebersbach kommen.
Nach einer kurzen Pause leiteten die Alphornbläser den zweiten Teil des Konzerts ein.

Dann erklangen die vielfältigen Stimmen von Schall und Schmauch. Der Chor aus Kaufbeuren ist ebenfalls Mitglied im Chorverband Bayerisch- Schwaben und hatte mit fröhlichen und englischen Liedern wie „If you want to sing out“ sowie eigenen Interpretationen („Deutschers Madrigal“) ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Besonders mit „Don‘t stop me now“ überzeugte der bunt gemischte Chor das Publikum und krönte seinen Auftritt mit „Ich bin ein Tenor“.

Die Ebersbacher Vielharmoniker haben mit ihrer Einlage in schwarz-weiß vor allem mit ihrem schauspielerischen Können gezeigt, welche vielseitigen Talente sich in den Ebersbachern verbergen und haben so den kurzweiligen Abend aufgelockert.

Dann wurde es wieder etwas ernster und Georg Mayr beschrieb, dass es im Lied „Dann und Wann“ darum geht, in Erinnerungen und der alten Zeit zu schwelgen. Der Schützenchor gab die Polka zusammen mit Jasmin Einsiedler am Akkordeon zum Besten. Ein spannendes auf und ab bot das Lied „Kriminal-Tango“, das von dunklen Gestalten in einer Taverne erzählte und ein wenig italienischen Flair nach Ebersbach brachte. Mit schwarzem Mantel, Hüten und Sonnenbrillen wirkten die Sänger fast ein wenig unheimlich. Sonja Weinbrenner am Piano rundete den Chor perfekt ab.

Jetzt war wieder Schall & Schmauch an der Reihe und es ging genauso lebhaft weiter wie zuvor. „White winter hymnal“ und „S‘ Leben“ wurden begleitet von tänzerischen Einlagen, bei denen die Zuschauer die Energie des Chors und die Freude am Singen spüren konnten. Den Sängern ist es wichtig, dass sie sich aufeinander verlassen können, und so sangen sie begleitet von zwei Gitarren voller Überzeugung „You can count on me“. Schall & Schmauch ließen zum Schluss noch das irische Lied „Finnegans wake“ erklingen, bevor beide Chöre mit „Hoamgeh voller Freid“ noch einen gemeinsamen Auftritt hatten.
Nach langem Applaus bedankte sich Hubert Bufler bei allen Mitwirkenden und überreichte Geschenke an den TSV für die Nutzung der Mehrzweckhalle und die gute Zusammenarbeit bei der Vorbereitung des Chorkonzerts. Ein weiterer Dank galt dem Moderator Georg Mayer und allen Helfern, die zum Erfolg dieses stimmungsvollen Abends beigetragen haben. Die Alphornbläser begleiteten die Zuschauer noch mit mehreren Liedern und beendeten den gelungenen Abend.

 

Text und Fotos: Stefanie Kraus, Siegfried Frewein
Video: Siegfried Frewein

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)