SVE | Weihnachtsfeier 2022


Traditionell wurde die Weihnachtsfeier sehr feierlich und stimmungsvoll am Samstag, 17.12.2022 im Schützenheim in Ebersbach gefeiert. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann konnte neben vielen Gästen und Mitwirkenden auch die Ehrengäste Ehren-Gauschützenmeister R.Sirch, Pfarrer K.Barton, Ehrenschützenmeister G.Mayr und die Ehrenvorstandsmitglieder O.Schimpl, A.Bufler und R.Daufratshofer begrüßen. 2 Jahre ohne Weihnachtsfeier 2020 und 2021 heben nochmal den Stellenwert hervor, den die großartige Veranstaltung genießt. Mit viel Aufwand in der Vorbereitung, mit einer wundervollen Dekoration, einem tollen gastronomischen Angebot und einem spürbaren Miteinander vom jüngsten Jungschützen bis zu den verdienten Senioren zeigten die Eintracht-Schützen, dass sie noch Weihnachtsfeier können. Besinnlich, stimmungs- und humorvoll, emotional - das waren die Adjektive der Weihnachtsfeier 2022. Und das Beste war wieder mal das Programm:

Im ersten sehr besinnlichen Teil gefielen die Schützen-Jungmusiker mit weihnachtlichen Weisen unter der Leitung von Sarah Hartmann. Martina Holzheu hatte hierzu ein Bläserensemble aus Jungmusikern zusammen gestellt. Johanna Mahler brachte mit ihrem "Schützenverein-Gedicht" Aufmerksamkeit in die weihnachtliche Zuhörerschaft. Mit Querflöte und Gitarre gefielen Annika und Sarah Hartmann zusammen mit Christine Rauch mit ihren stimmungsvollen Weisen. Die Weihnachtsgeschichte präsentierte Ehrenschützenmeister Georg Mayr. Das "Danziger Goldwasser" ist eine weihnachtliche Geschichte, die auf eigenen Erlebnissen aus der Jugend von Georg Mayr basieren. Sehr humorvoll hat der Autor den weihnachtlichen Funken gezündet.
 
Der zweite Teil war geprägt von Gesang auf höchstem Niveau. Der Schützenchor, der seit nunmehr 46 Jahren die Weihnachtsfeier verschönert, bot unter der Leitung von R.Harder im Wechsel mit Weihnachtsliedern für den ganzen Saal sechs wundervolle weihnachtliche Stücke. Hubert Bufler beeindruckte erst mit einem Solostück und dankte im Anschluss im Namen der Sängerknaben dem Chorleiter Rainer Harder mit einem Geschenk für seien unermüdlichen Arbeit, insbesondere während der Pandemiezeit, in der es die Sänger besonders schwer hatten, sich zum gemeinsamen Gesang zu treffen.

Der stimmungsvolle Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch wieder genutzt, um besondere Verdienste und langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Fähnrich Thomas Hörmann und die beiden Fahnen-Begleiter Kevin Kraus und Klaus Aichele wurden mit der Verdienstnadel für Fahnensektionen in Silber des Bayerischen Sportschützenbundes geehrt.
Für langjähriges Singen im Schützenchor erhielten Johann Schreiegg, Erich Einsiedler (je 20 Jahre), Max Fischer, Michael Nefzger, Hubert Bufler (je 25 Jahre) sowie Johann Lepschi für 40 Jahre ihre Auszeichnung aus der Hand von Herbert Hartmann.
Für 25-jährige (Max Fischer, Martin Czeschlick), 40-jährige (Gabi Fendt, Monika Schimpl, Armin Rauch, German Rauch, Silvia Rauch, Jürgen Werner, Hubert Walch, Anton Martin, Tanja Schrankenmüller, Alexandra Martin), 50-jährige (Erna Reitebuch, Gertraud Hopt, Peter Schindele, Roman Walch, Josef Hawel, Günter Epple, Franz Förg, Georg Fiener, Reinhard Jandl) und 60 jährige (Franz Thumfart, Arnold Böhm, Herbert Epple, Karl Schuler) Mitgliedschaft in Verein und BSSB überreichten 1.Gauschützenmeister Richard Sirch und 1. Schützenmeister Herbert Hartmann Nadel und Urkunde und dankten für viele Jahre Treue zum Verein.
Folgende Funktionäre wurden mit hohen Ehrungen des Schützenbezirk Schwaben und des Bayerischen Spotschützenbundes für ihr jahrelanges außergewöhnliches Engagement geehrt:
Treue Mitarbeit Bezirk Schwaben: Tobias Förg
Ehrennadel Treue Mitarbeit des BSSB: Richard Schropp, Hans Mahler, Rainer Endres, Christine Rauch
Verdienstnadel in Silber vom Bezirk Schwaben: Alexandra Martin, Heike Hartmann

Mit dem Weihnachtsstück der Schützenjugend und dem Dank der Schützenjugend an Jugendleiter Rainer Endres wurde es nochmal humorvoll und emotional. Rainer Endres höchstselbst hat heuer die Leitung der Theaterjugend übernommen und mit dem Einstudieren des "Weihnachtsbaumkauf" einen Volltreffer gelandet. Mona Steinhauser, Annika Hartmann, Mathilda und Raphael Hogen sowie Michael Schropp warfen mit ihrem schauspielerischen Geschick humorvoll die Frage auf, wie die beste Balance gefunden werden kann zwischen Preis und Nachhaltigkeit für einen Christbaum.
Mit den Dankesworten von Herbert Hartmann und einem gemeinsamen Lied endete die Weihnachtsfeier 2022.
Danke an alle Mitwirkenden und alle Gäste. (rs)

Text: R.Schindele | Fotos: R.Schindele

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)