TSV | Abteilung Theater | 2023 Theateraufführung

Grafik: R. Wallner | Bearbeitung: J.Einsiedler
Grafik: R. Wallner | Bearbeitung: J.Einsiedler

TSV | Abteilung Theater | 2023 Theateraufführung


Die Theaterbühne des TSV Ebersbach spielte zur Osterzeit 2023 wieder für Sie Theater:

GleisGeisterei

Kömödie in 3 Akten von Ralph Wallner

 

zum Fotoalbum

Die Spieltage 2023:

Samstag 1. April 13:30 Uhr (Eintritt € 4,50)   
Palmsonntag 2. April 20:00 Uhr
Ostersonntag 9. April       20:00 Uhr   
Ostermontag    10. April 20:00 Uhr
Mittwoch 12. April 20:00 Uhr
Freitag 14. April 20:00 Uhr
Samstag 15. April 20:00 Uhr


Eintritt: 9,- € an den Abendveranstaltungen
Adresse: Rottachstraße 33, 87634 Ebersbach

Kartenreservierung telefonisch am Montag und Donnerstag ab 16:00 Uhr unter Tel. +49 177 6156407 (ab Montag, 6. März 2023) oder per WhatsApp unter der gleichen Nummer.

Einlass ab 19 Uhr mit Bewirtung. (rs)

Die Theaterbühne des TSV Ebersbach feiert Premiere mit „GleisGeisterei“ - Premierenbericht vom 03.04.2023

Herzschmerz und Zeithupfer-Chaos

Wer wollte nicht schon selber mal die Zeit zurückdrehen? Wie so etwas geht und welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann, das erfuhren die Zuschauer auf unterhaltsame Weise bei der Theaterpremiere von „GleisGeisterei“ in der voll besetzten Halle des TSV Ebersbach am vergangenen Wochenende.

Mitten in der Nacht taucht ein geheimnisvoller Fremder, komplett in Schwarz gekleidet, am stillgelegten Bahnhof von Niederhinterbergkirchentalhausen auf. Es ist Giacomo da Capo (dargestellt von Christian Reitebuch), ein sogenannter Gleisgeist, der mithilfe seiner Taschenuhr in der Zeit zurückspringen kann. Bereits zu Beginn des Stücks „GleisGeisterei“, einer ländlichen Komödie in drei Akten von Ralph Wallner, zeigt der Gleisgeist seine besonderen Fähigkeiten, aber auch seinen Hang für schöne Frauen und „Amore“.

Trotz verwaistem Bahnsteig tummeln sich zahlreiche Personen auf dem Bahnhof. Hier trifft Giacomo auf Hans (Reiner Endraß), den Kiosk-Betreiber. Dieser hat es vor drei Jahren verpasst, seiner großen Liebe Mona (Claudia Hailer) seine Gefühle ihr gegenüber zu gestehen. So wurde sie die Frau des verpeilten Bürgermeisters (Ewald Hummel), was Hans nur noch mehr frustrierte. Auch die zwei Landstreicher (Annkatrin Deibler und Markus Epple) und die leicht vergessliche und verwirrte Witwe Radiesle-Resi (Marianne Förg) gehören zu den regelmäßigen Besuchern des Bahnhofes. Die Dorfbewohnerinnen Ursl (Regina Schropp) und Brunhilde (Elisabeth Kienle), die beide ein Auge auf Hans geworfen haben, komplettieren die Personengruppe rund um den Bahnhofs-Kiosk.

Als Hans durch Zufall entdeckt, welch magische Kräfte Giacomo besitzt, zwingt er den Gleisgeist dazu, etwas an der Uhr zu drehen. Und so ergreift „Kiosk-Hans“ seine zweite Chance, um seinem Liebesglück mit Mona auf die Sprünge zu helfen. Jedoch wirbelt dieser Zeitsprung auch die Schicksale der anderen Dorfbewohner durcheinander und sorgt für ein erhebliches „Zeithupfer-Chaos“.

Die Theateraufführung überzeugt nicht nur durch die hervorragend besetzten Haupt- und Nebenrollen. Auch das Bühnenbauteam samt Tontechnik hat wieder ganze Arbeit geleistet und mit viel Liebe zum Detail einen Bahnhof samt Kiosk und Toilettenhäuschen zusammengezimmert. Die Bühnenkante wird kurzerhand zur Bahnsteigkante, an der akustisch Züge durch das Publikum rauschen.

„Wir haben dieses Jahr gleich drei Neuzugänge unter unseren Laiendarstellern“, erzählt Gaby Epple, die wieder die Spielleitung für das diesjährige Theater übernommen hat. „Annkatrin, Elisabeth und Ewald passen super in unsere Theater-Familie!“ Das fand auch das Premieren-Publikum und belohnte alle Mitwirkenden mit langem Applaus.

TSV Theaterbühne GleisGeisterei

Text & Foto: Jasmin Einsiedler

Weitere Spieltermine:
Ostersonntag, 09. April um 20 Uhr
Ostermontag, 10. April um 20 Uhr
Mittwoch, 12. April um 20 Uhr
Freitag, 14. April um 20 Uhr
Samstag, 15. April um 20 Uhr

Kartenvorverkauf:
Montag und Donnerstag ab 16 Uhr unter Tel. 0177/6156407 oder per WhatsApp (rs)

Haben Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Theatergruppe? Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Bitte wenden Sie sich an unsere Gaby Epple unter 08372/980161 oder per e-Mail an theater@tsv-ebersbach.com.

Wenn Sie Mitglied werden wollen füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken es uns zu.