SVE | Generalversammlung 2024


Foto: Stefanie Kraus

Die Generalversammlung des SVE fand am Freitag 05.01.2024 um 20:00 Uhr im Schützenheim Ebersbach statt.

TAGESORDNUNG:
1. Begrüßung
2. Protokoll der Generalversammlung 2023
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfung
5. Bericht der Sportleitung
6. Jahresbericht des 1. Schützenmeisters
7. Entlastung
8. Vorschau 2024
9. Wünsche und Anträge

Der Schützenverein Eintracht Ebersbach hat traditionell am 5. Januar seine Generalversammlung abgehalten. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann begrüßte alle Ehrengäste und Mitglieder und gedachte den drei im Jahr 2023 Verstorbenen. Die 3. Bürgermeisterin Christine Räder überbrachte Grußworte der Marktgemeinde Obergünzburg und gratulierte der Eintracht zu ihrer erfolgreichen Jugendarbeit. Schriftführerin Stefanie Kraus verlas das Protokoll der Versammlung 2023 und Christine Rauch erläuterte den Kassenbericht. Unter anderem führten die Kosten für den Fernwärmeanschluss zu einem leicht negativen Kassenstand. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 277 Mitglieder, davon 23 Zweitmitglieder. Kassenprüferin Kathrin Walch bestätigte die einwandfreie Kassenführung.

Die Jugendleiterinnen Hanna Rauch sowie Sarah Hartmann und Sportleiterin Alexandra Martin zeigten im Sportbericht die Highlights des vergangenen Jahres:

  • Ramona Hartmann erreichte den 1. Platz in der Gaumeisterschaft in der Klasse Jugend weiblich und ebenfalls den 1. Platz beim Magnus Stuiber Turnier.
  • Die 1. Mannschaft der Jugend erreichte den 1. Platz in der Gaumeisterschaft und ebenfalls den 1. Platz beim Magnus Stuiber Turnier.
  • 3 Jugendliche fuhren zur Bayerischen Meisterschaft.
  • Alexandra Martin erreichte den 1. Platz in der Gaumeisterschaft in der Klasse Damen 3.
  • Simone Rauch erreichte den 1. Platz in der Gaumeisterschaft in der Klasse Senioren 1 und Marianne Förg den 2. Platz bei den Senioren 2.
  • Alois Bufler erreichte den 1. Platz in der Gaumeisterschaft in der Klasse Senioren 4.
  • Schützenkönige 2023: Ramona Hartmann wurde Jugendschützenkönigin, Schützenkönigin der Allgemeinen Klasse wurde Hanna Rauch und Auflagekönig wurde Alois Bufler.
  • Beim Elferpokalschießen in Untrasried wurde Ebersbach in der insgesamten Wertung Zweiter hinter Dauerrivale Untrasried. Die Auflageschützen erreichten den ersten Platz.

Einen großen Dank richtete Schützenmeister Hartmann an das ganze Sportleitungs-Team, insbesondere an das seit einem Jahr bestehende Jugend-Team für ihr großartiges Engagement.

Sportbericht Jugend: Teil1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
Sportbericht Allgemeine Klasse: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4 | Teil 5

Hubert Bufler berichtete von den Aktivitäten des Schützenchores mit Auftritten bei den Sonnengesängen in Kaufbeuren, einem Ausflug nach Berlin, Auftritt beim 150jährigen Jubiläum des Veteranenvereins und als Höhepunkt des Jahres vom Chorkonzert mit verschiedenen Chören, das ein absoluter Erfolg war. Er bedankte sich beim TSV Ebersbach für die tolle Unterstützung. Weiter dankte er Chorleiter Rainer Harder für das Engagement und seine Hartnäckigkeit, Otto Schimpl, der immer für perfekte Rahmenbedingungen im Schützenheim sorgt und schließlich allen Sängern, die auch von weit außerhalb immer nach Ebersbach kommen, um zu singen. Gerne nimmt der Schützenchor weitere Sänger zur Verstärkung und Verjüngung auf.

1. Schützenmeister Herbert Hartmann verwies in seinem Jahresbericht auf die alljährlichen Veranstaltungen: Schützenball, Sauschießen, Ostereierschießen, Klausenschießen, Dorfweihnacht und Weihnachtsfeier konnten wieder mit hervorragender Beteiligung in bewährter Weise durchgeführt werden. Besondere Höhepunkte waren der Schützenausflug nach Sulzberg, das Freischießen, das Sommerfest, sowie das 47. Elferpokal-Schießens in Untrasried, bei dem sich unsere Auflageschützen den 1. Platz sicherten. Der Dank von Schützenmeister Hartmann richtete sich an alle ehrenamtlich Tätigen, allen Schützinnen und Schützen, allen Spendern, das Bewirtungs-Team, die Marktgemeinde sowie an die anderen Ortsvereine, insbesondere an die Musikkapelle für die Begleitung an den Umzügen.

Kathrin Walch moderierte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.

Herbert Hartmann zeigte in seiner Vorschau die Termine für das erste Halbjahr bis zur König- und Meisterehrung im Mai und berichtete von einigen anstehenden Investitionen.

Beim Punkt Wünsche und Anträge bedankte sich Johannes Schropp bei Michael Schropp für die händische Erstellung der Schussprotokolle der elektronischen Standanlage. Roland Schindele dankte im Namen der ganzen Versammlung dem 1. Schützenmeister Herbert Hartmann sowie seiner Familie für ihr Engagement im Verein.

Herbert Hartmann schloss die Versammlung und wünschte allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2024 und weiterhin "Gut Schuss".

Text: Stefanie Kraus | Zum Fotoalbum