SVE und TSV | Dorf-Sommerbiathlon 2014

Ersatzlos abgesagt wegen ungünstiger Wetterprognose !

 

"Gemeinsam Bewegen"

Einladung zum 2. Dorf-Sommerbiathlon in Ebersbach

 

Nach der tollen und gelungenen Premiere im letzten Jahr veranstalten der TSV Ebersbach und die Eintracht-Schützen Ebersbach erneut einen Sommer-Biathlon. Dazu laden wir alle Läufer, Walker und Geher, Jung (ab Jg. 2004) und Alt, Schützen und Nicht-Schützen, ganz herzlich auf das Sportgelände des TSV ein. Das Wichtigste dabei ist, ein paar Stunden Spaß zu haben und die Gemeinschaft zu leben. (rs)

zur Ausschreibung...

SVE und TSV | Dorf-Sommerbiathlon 2013

"Gemeinsam Bewegen" - Der Dorf-Sommerbiathlon
150 Jahre TSV Ebersbach - 150 Jahre Dorfgemeinschaft

 

zu den Ergebnissen ...

Das "Experiment" Sommerbiathlon als Gemeinschafts-Organisation zwischen TSV Ebersbach und den Eintracht-Schützen Ebersbach ist geglückt. Nach viel Regen in den vergangenen Tagen hat der Wettergott am Wettkampftag, am Sonntag, 30.Juni 2013, endlich den Wasserhahn abgedreht und gerade noch rechtzeitig für optimale Sommerbiathlon-Bedingungen gesorgt. Bei einem Wechsel aus Sonne, Wolken und Wind gingen 76 Teilnehmer beim ersten Ebersbacher Sommerbiathlon an den Start, die Veranstalter waren zudem mit den Zuschauerzahlen sehr zufrieden.

Bereits vor über dreißig Jahren wurden von TSV und EINTRACHT gemeinsam Biathlon-Wettkämpfe ausgerichtet, damals aber noch im Winter auf Ski. Die unplanbaren Wetterkapriolen und zahlreiche Verschiebungen und Absagen haben diesem Treiben damals ein Ende gesetzt.

Aus Anlass der 150-Jahr-Feier des TSV und aufgrund der Wahl von Jugendleiter Rainer Endres zum Referent für Sommerbiathlon im Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf wurden die damaligen Traditionen wieder aufgegriffen und in den wettertechnisch unproblematischen Sommer verlegt. Als Veranstaltungsort dienten die Sportanlagen des TSV, wo die komplette Infrastruktur vorhanden ist. Geschossen wurde mit Lasergewehren, die ohne Geschoss funktionieren und somit nicht unter die Sicherheitsbestimmungen aufgrund des Waffengesetzes fallen. Hierdurch entfallen zahlreiche Auflagen und teure Anforderungen.

Das schönste Erlebnis für die Veranstalter war, dass alle Teilnehmer mit Begeisterung dabei waren und die Veranstaltung durchweg mit viel Lob versehen haben. Oberstes Ziel war stets, eine sportliche Veranstaltung für Jedermann, gleich welcher Leistungsklasse durchzuführen. So wurde auf eine Siegerehrung, auf eine Wertung oder ein Vergleichen zwischen den Teilnehmern rigoros verzichtet. Per Aushang wurde bekannt gegeben, wer mit welcher Zeit unterwegs war, ob man sich dann mit anderen vergleichen wollte, blieb jedem selbst überlassen. Das Konzept ist dann erfolgreich, wenn sich unsere Veranstaltung den Charakter eines Jedermann-Wettkampfs erhält und nicht zu einer ambitionieren Profi-Veranstaltung verkommt.

Von 8-76 Jahre waren Teilnehmer am Start, nach einer Laufrunde von ca. 1km folgte die erste Schießeinlage mit 5 Schuss stehend auf 10m. Je Fehlschuss war eine Strafrunde zu laufen, anschließend die 2.Laufrunde und das zweite Schießen (ebenfalls Stehend). Nach evtl. weiteren Strafrunden ging es nochmal auf einer Mini-Runde zum Ziel. Zwischen 12 und 28 Minuten bewegten sich die Zeiten für den Wettkampf, besonders "gesellig" war, dass jeweils in Blockstarts zu 10 Teilnehmern gestartet wurde, meist kamen die Starter eines Blocks gleichzeitig zum Schießstand.

Zu guter Letzt wurden alle Sportler und Zuschauer bestens verpflegt, vom Weißwurst-Frühschoppen über den Mittagsgrill bis hin zum Nachmittags-Kaffee und -Kuchen war für jeden was dabei. Die Veranstalter bedanken sich auf diesem Wege bei allen Helfern, Kuchen-Spendern, Sportlern und Zuschauern.

zur Ausschreibung ...

 

Text: Roland Schindele | Fotos:  Markus Frick

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)