SVE | Jugendausflug 19.07.2019

Die Ebersbacher Schützenjugend im Bergrausch

Vom Freitag den 19.07. bis Sonntag den 21.07.2019 startete die Jugend der Eintracht Ebersbach mit 20 Teilnehmer inklusive Jugendleiter ins nahegelegene Blaichach. In Altmummen haben wir für zwei Nächte das Berghaus „Basislager“ der Familie Kleiter (Jugend- und Schullandheime) bezogen.

Da das Haus zwei Varianten der Versorgung aufweist „Verköstigung oder Selbstversorgung“ haben wir uns für das Letztere entschieden. Zuerst wurde eine Hausbesichtigung durchgeführt, bevor dann die Zimmer verteilt und bezogen wurden.
In Blaichach wurden Lebensmittel und Getränke besorgt. Nachdem die Vorräte verstaut waren, ging es geschlossen zum gegenüberliegenden Wasserskilft, der keine 15 Gehminuten entfernt war.
Dort angekommen bestaunten wir die scheinbare Leichtigkeit der Wasserskifahrer. Nebenbei wurde im See gebadet oder Beachvolleyball gespielt. Am Abend wurde dann im Vorhof des Berghauses am Lagerfeuer gegrillt, bevor es dann im Aufenthaltsraum mit Spielen weiter ging.

Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen da eine Wanderung auf dem Programm anstand. Während das Frühstück angerichtet wurde, begaben sich ein paar Jugendliche in den vorbeifließenden Gebirgsbach um sich in einem Gumpen zu erfrischen. Nach kurzer Aufräumaktion fuhren wir zur Söllereckbahn. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir vom Parkplatz zum Freibergsee. Weiter ging es zum Anlaufturm der Heiniklopfer-Skiflugschanze, den wir dann besuchten.

Oben auf der Plattform hatten wir einen traumhaften Ausblick zu den nahegelegenen Berggipfeln, über den Freibergsee und die Schanze. Anschließend haben wir uns im Strandbad eine längere Abkühlung gegönnt. Auf dem Rückweg machten wir an der Söllerecksommerrodelbahn einen Zwischenstopp und jeder durfte mit dem Rodel eine Fahrt mit ca. 40 km/h die kurvenreiche Strecke bewältigen.

Am Abend wurde wieder bei Lagerfeuer-Romantik gegrillt, bevor es ins Haus zum Spielen ging.
Der Sonntagmorgen bescherte uns zunächst Regen, aber die Prognosen waren für Mittag zuversichtlich. Nach dem Frühstück wurde gepackt, die Zimmer geräumt, geputzt und ordnungsgemäß an die Hausverwaltung übergeben. Ab 13 Uhr hatten wir einen Termin am Ofterschwanger Horn zum Frizbee Golf. Das Wetter meinte es gut mit uns, die Sonne kam heraus und brachte die Luft zum Dampfen. Frizbee Golf ist eine neue Sportart, mit der man die Frizbeescheibe auf 13 verschiedenen Wurfbahnen bewältigen muss. Es wird in unwegsamen Gelände-Bergwiesen/-hänge und im Wald zwischen den Bäumen gespielt.
Nach ca. 3 vergangenen Stunden waren wir nicht nur mit dem Spiel, sondern auch mit den Kräften am Ende. Das Fazit daraus, es war ein erlebnisreicher Nachmittag. Im Anschluss wurde nach einer Stärkung die Heimreise angetreten.

Text und Fotos: Rainer Endres (sk)

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)