SVE | Int. Jugendturnier Karlsdorf 03.-06.08.2017

Internationales Jugendturnier in Karlsdorf

Die Schützenjugend der Eintracht Ebersbach nahm heuer mit 14 Jungschützen zum ersten Mal an einem internationalen Schießturnier in Karlsdorf teil. Abfahrt war am Donnerstag den 03. August um 11:00.  Mit einem ausgeliehen VW Bus der Don Bosco Schule aus MOD, Anhänger vom Musikverein Ebersbach und einem Pkw fuhr ich mit 11 Schützen los. Die Restlichen 3 kamen am Freitag nach. Nach längeren Staus wegen Baustellen und großem Verkehrsaufkommen haben wir unser Ziel um 16.00 erreicht.
Auf einem eigens ausgesteckten Areal wurden die Zelte aufgestellt. Viele der Teilnehmer waren  vorher schon angereist und hatten Ihre Lager bezogen. Nach dem wir unseren Platz für die nächsten drei Tage hergerichtet hatten, fuhren wir am Abend an den nahe gelegenen Badesee zum abkühlen.
Danach gab es Gegrilltes zum essen und Gitarrenmusik am Lagerfeuer. Am nächsten Morgen wurden wir um 8:00 lautstark aus einer Musikbox mit einem Lied von Helge Schneider „es gibt Reis „ geweckt. Nach dem Frühstück und Aufräumarbeiten machten wir Spiele wie z.B. Wikinger Schach und Federball. Später gingen wir zu Fuß durch den Wald zum 20 Minuten entfernten Badesee. Dort gab es einen Beachvolleyballplatz den wir für uns gleich nutzten. Wir bildeten Teams die gegeneinander antraten und so verging der Nachmittag. Wieder zurück am Campingplatz trafen wir auf unsere restliche Jugend die kurz zuvor nach 4 stündigen Fahrt eingetroffen waren. Der Hunger war bei jedem groß und wurde schnellst möglich durch gerillte Steaks gestillt. Später am Lagerfeuer gab es noch Steckenbrot umrahmt von Ohrenbetäubenden Schallwellen aus den Musikboxen. Nach einer kurzen Nacht hieß es um 7:00 aufstehen, da der erste Wettkampf  für 9:00 angesagt war. Ich schaute beim Frühstück in müde Gesichter und rote Augen. Es half nichts, wer spät ins Bett geht kann auch aufstehen.
Das Turnier wurde wie folgt ausgetragen. Geschossen wurden in drei Durchgänge mit je 20 Schuss. Die schlechteste Serie wurde gestrichen und die zwei besseren Ergebnisse kamen in die Wertung. Zusätzlich gab es noch drei Einzelscheiben die extra gewertet wurden – Sachpreise, Pokal und Wanderpokal. Die besten 8  bzw. 10 Schützen Ihrer Klassen durften zum Schluss ein Finale austragen. Der zweite Durchgang war für 13:30 angekündigt und danach war wieder Beachvolleyball am Badesee angesagt.
Am Abend machten wir uns dann Spagetti und Steckenbrot am Lagerfeuer. Ein Teil der Jugend spielten Karten während die anderen sich unter das feiernde Volk mischte. Der nächste Morgen war wie der Tag zuvor. Um 9:00 mussten die Ersten Ihren letzten Durchgang schießen, während die anderen eine halbe Stunde später antreten mussten. Die Zeit bis zur Siegerehrung die auf 15:00 angesetzt war nutzen wir um unser Zeltlager abzubauen.
Es war eine beeindruckende Preisverteilung auf hochklassigem Niveau. Die Pokale wurden zum Großteil von den Stiftern eigenhändig übergeben. Auch die Ebersbacher Jugend durfte mit Pokale und Sachpreisen im Gepäck die Heimfahrt antreten. Auf der Rückreise hatten wir nicht viel Verkehrsaufkommen und so konnten wir um 20:45 in Ebersbach wohl behalten ankommen. Wir bedanken uns beim Musikverein Ebersbach für die Bereitstellung Ihres Anhängers und bei der Metzgerei Rosskopf aus Heissen für die Überlassung des Grillbräters.

Gez. Rainer Endres
1.Jugendleiter

 

 Jugendturnier Karlsdorf 2017

 Jugendturnier Karlsdorf 2017

 Jugendturnier Karlsdorf  2017

Fotos: Rainer Endres

Ebersbach - unser liebenswertes Bergdorf im schönen Allgäu

Schauen Sie sich um! Unsere verschiedenen Vereine und Gruppen berichten über das aktuelle Zeitgeschehen in Ebersbach, die Geschichte und die Zukunft. Aktuelle Berichte und Fotoalben von Veranstaltungen in und um Ebersbach runden das Angebot ab. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Surfen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.