SVE | Guschu-Open und Multi-Youngster-Cup 2013

Ebersbacher Schützenjugend startet bei Sportfestival in München

Am 26.Juli 2013 fuhren bei strahlendem Sonnenschein 14 Jungschützen der EINTRACHT Ebersbach begleitet von drei Jugendleitern über das Wochenende zur Olympia-Schießanlage Hochbrück nach München. Neben dem sportlichen Aspekt der Veranstaltung galt der Fokus in erster Linie der Geselligkeit von Jungschützen und Betreuern.

Auf einem eigens ausgewiesenen Campingplatz der Anlage bauten wir am Freitagnachmittag die Zelte zum Übernachten auf. Nach dem Abendessen, das wir uns selbst über unsere mitgebrachte Versorgungsküche gezaubert haben, fuhren wir noch bei Anbruch der Dunkelheit zum Baden an den Garchinger Weiher.

Am Samstag stand dann mit der GUSCHU-OPEN schon der erste Wettkampf  an, bei dem die Jungschützen mit Luftgewehr oder Luftpistole in der Luftdruckhalle der Olympiaschießanlage auf elektronischen Ständen antraten. GUSCHU bedeutet GUT SCHUSS und OPEN heißt: OFFEN FÜR ALLE. Im Klartext heißt das, es kann jeder der Jugendlichen unabhängig von der Leistung auf dieser Anlage schießen, auf der sonst nur hochkarätige Wettbewerbe stattfinden.

Der Tag begann recht früh, nach dem Aufstehen um 7:00 Uhr und dem Frühstück ging‘s ab zur Anmeldung bzw. zur Waffenkontrolle. Mit der Schülerklasse wurde begonnen, die Junioren beendeten schließlich den Wettkampf. Für jede Jahrgangstufe (jeweils männlich und weiblich) erfolgte eine Siegerehrung und somit wurde es den ganzen Tag über nicht langweilig, zumal im Rahmenprogramm viele Attraktionen warteten, wie z.B. Bullriding, Hüpfburg, Mittelalter oder Bogenschießen. Zur Erfrischung nach diesem sommerlichen Tag fuhren wir noch zum nahegelegen Baggersee zu einem ausgedehnten Badevergnügen. Zurück am Zeltplatz gab’s Gegrilltes vom Rost und nach Erledigung der zugeteilten Arbeitsdienste blieb noch Zeit für ein paar gemeinsame Spiele. Sichtlich erschöpft krochen wir dann in unser Nachtlager.

Am Sonntag wurden wir von Stefan bereits um 6:00 Uhr geweckt, Sommerbiathlon im Rahmen des „MULTI-YOUNGSTER-CUP“ stand auf dem Programm und der Start war wegen der hohen Temperaturen vorverlegt worden. Nach einem leckeren Frühstück ging es sofort zur Anmeldung bzw. zum Start. Wir besichtigten den Streckenverlauf und die Schießstände und begannen mit dem Einschießen. Folgender Ablauf stand auf dem Programm:

Schüler: 400m laufen, 5 Schuss liegend schießen, 300m laufen

Alle anderen Klassen: 800m laufen, je 5 Schuss liegend/stehend schießen, 300m laufen       

Für jeden Fehlschuss wurde eine Strafzeit zur Laufzeit addiert.

Für die dringend notwendige Abkühlung sorgten Rasensprinkler und Wasserschwämme, die gut angenommen wurden. Zur Mittagszeit war der Wettkampf beendet, es folgte unmittelbar die Siegerehrung. Unsere Jungschützen erzielten teilweise sehr gute Ergebnisse, alle Beteiligten waren sehr zufrieden. Die Trainingseinheiten über den Frühling und Sommer hinweg haben sich also gelohnt.

So machten wir uns nach Zeltabbau und Platzreinigung an die Heimfahrt. Was hängen bleibt sind die Erinnerungen an strahlende Gesichter sowie die erkämpften Urkunden und Medaillen. Jungschützen und Betreuer sind sich einig, dass eine Wiederholung 2014 folgen darf.

 

Rainer Endres 1.Jugendleiter EINTRACHT Ebersbach