TSV | Jahreshauptversammlung - 26.04.2022

Jahreshauptversammlung TSV Ebersbach – 26.04.2022
Corona verdirbt dem TSV den Spaß nicht!

1. Vorsitzender Thomas Pöppel freute sich sehr, die erste Jahreshauptversammlung unter seinem Vorsitz in Präsenz abhalten zu können. Er bedauere, dass es nur wenig Neues zu berichten gäbe und nutze deshalb die Gelegenheit in aller Kürze auf die wichtigsten Ereignisse der letzten drei Jahre zurückzublicken. Ein Hauptaugenmerk wurde auf die Sanierung des Sebastianbades in der Gfällmühle gelegt, wo u. a. die Kinderbadtreppe erneuert und ein Kiesaustausch organisiert wurde. Außerdem wurde das Team „Schwimmbadfreunde“ gegründet, das sich um die weitere Pflege des Bades und dessen Außenanlagen kümmern wird. Stolz war er auf die Teilnahme an der Aktion „Stadtradeln“ und die vielen erstrampelten Kilometern. Zufrieden äußerte er sich über die gelungene Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED. So könne auch der TSV Ebersbach seinen Teil zur Energieeinsparung beitragen. Herr Pöppel bedankte sich herzlich bei allen Helfern, die den TSV in den vergangen drei Jahren wieder tatkräftig unterstützt haben.

Fußball: Abteilungsleiterin Daniela Ritschka informiert die Versammlung über die personellen Veränderungen im Ausschuss. Das Amt des Jugendleiters wurde von Rita Vetter an Peter Biedler übergeben. Im Seniorenbereich spielt die erste Mannschaft unter dem Namen SC Ronsberg in der Kreisliga Süd und die zweite Mannschaft unter dem Namen SG Ebersbach/Ronsberg in der A-Klasse Allgäu 5. Durch Jugendleiter Peter Biedler erfolgte ein detaillierter Bericht über die hervorragende Jugendarbeit im Verein. Die Zusammenarbeit in der JSG mit Obergünzburg beschrieb er als harmonisch und zielführend für alle Beteiligten.

Tischtennis: Abteilungsleiter Manfred Haaf berichtete, dass für die Saison 2021/2022 drei Erwachsenenmannschaften gemeldet waren, hier jedoch nur die Hinrunden gespielt wurden. Jugendleiter Siegfried Frewein informierte über die sportlichen Erfolge der Jugendmannschaften in Pokal und Ligawettkämpfen. „Heute frägt in der Tischtennisgemeinschaft keiner mehr, wo Ebersbach eigentlich liegt.“

Turnen: Einen kurzen Überblick in die Aktivitäten der Turnsparte gab Abteilungsleiter Hans-Jürgen Bäuml. Auch Sonja Huber, Leiterin der Abteilung „Fit & Fun“ berichtete über die Angebote und Aktivitäten in ihrer Abteilung. Gerne könne man sich über die Angebote auf der Homepage informieren und für die Teilnahme an den Gruppen an sie wenden.

Theater: In Vertretung für die Abteilungsleiterin Gaby Epple informierte Regina Schropp wehmütig, dass die Abteilung aufgrund von Corona leider zu Untätigkeit verurteilt war. Eine gute Nachricht gibt es allerdings: „Heuer wird wieder gespielt!“ Zur Aufführung kommt das bereits für 2020 vorgesehene Stück: „Der bayerische Protectulus“.

Thomas Pöppel war sichtlich erfreut, dass in allen Berichten das Wort Spaß eine große Rolle spielte. „Ich habe fast den Eindruck, ich bin der Vorsitzende eines Spaßvereins“ resümierte er die Berichte der Abteilungen mit einem Schmunzeln.

Auch Neuwahlen standen auf der Tagesordnung. 2. Vorsitzende Brigitte Zindath und Schriftführerin Margit Häring stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl für ihre Tätigkeit in der Vorstandschaft. Beide wurden für ihre loyale und zuverlässige Arbeit vom ersten Vorsitzenden sehr gelobt und würdig aus ihren Funktionen verabschiedet. Diese übernehmen nun Markus Frick und Robert Schimpl. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Wahlen

  • 1. Vorsitzender: Thomas Pöppel
  • 2. Vorsitzender: Markus Frick
  • 3. Vorsitzender: Jürgen Hopfeld
  • Kassiererin: Gertrud Epple
  • Schriftführer: Robert Schimpl
  • Beiräte: Norbert Fiedler, Ingrid Hengeler, Antonio Multari, Birgit Pöppel, Bernhard Steinhauser

Ehrungen

  • 25 Jahre: Markus Bartenschlager, Hans-Jürgen Bäuml, Ewald Hummel, Ulrich Osteried, Johannes Schiegg, Max Weber
  • 40 Jahre: Erich Haaf, Udo Häberle, Claudia Keller, Rainer Leibbrandt, Norbert Rauch, Robert Schimpl, Peter Wölfle
  • 50 Jahre: Erwin Böhm, Günther Bräckle
  • 65 Jahre: Georg Mayr, Helga Waibel
  • 70 Jahre: Marianne Schindele

(am) Text: Margit Häring | Fotos: Siegfried Frewein

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)