SVE | Weihnachtsfeier 2014

Traditionell wurde die Weihnachtsfeier sehr feierlich und stimmungsvoll am Freitag, 19.12.2014 im Schützenheim in Ebersbach gefeiert. Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer konnte neben vielen Gästen und Mitwirkenden auch die Ehrengäste Hr.Dekan E.Reichart, Gauschützenmeister R.Sirch, Ehrenschützenmeister G.Mayr und die Ehrenvorstandsmitglieder O.Schimpl und A.Bufler begrüßen.

Bewährt sorgten die Stubenmusik und ein hervorragend aufgelegter Schützenchor unter der Leitung von Helga Waibel die künstlerische Gestaltung der ersten Programmhälfte. Zur Eröffnung schwebten mit Lina Hörmann und Sarah Hartmann zwei Englein in den Saal und begrüßten mit einem auswendig gelernten Gedicht. Premiere hatte heuer der rote Faden von Roswitha Daufratshofer, die in Gedichtform von Stück zu Stück führte und dabei auf eine Zeitreise vom Spätsommer bis zum Weihnachtsfest mitnahm. So dürfte sich die Einstimmung auf das Weinhachtsfest noch vor einigen Jahrzehnten zugetragen haben. Gauschützenmeister Richard Sirch sollte später hierzu sagen: Wenn wir jetzt nicht auf den Heiligen Abend eingestimmt sind, wann dann...
Dank an alle Mitwirkende und alle Gäste.

Der stimmungsvolle Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch wieder genutzt, um langjährige Vereinsmitglieder zu ehren. Für 40-jährige (Wally Walch, Bärbel Schindele, Xaver Kraus, Hubert Bufler und Günther Freudling) und 50-jährige Mitgliedschaft (Hans, Alfred und Otto Schimpl) in Verein und BSSB überreichten 1.Gauschützenmeister Richard Sirch und 1. Schützenmeisterin Roswitha Daufratshofer Nadel und Urkunde und dankten für viele Jahre Treue zum Verein. Helga Waibel erhielt Applaus und ein Dankeschön für 20-jährige Leitung des Schützenchores, der bei freudigen und traurigen Anlässen weit im Umkreis aktiv ist und nunmehr im 39. Jahr die Weihnachtsfeier umrahmt hat.
Den Programmabschluss meisterten die Jungschützen mit dem heiteren Einakter "Das missglückte Krippenspiel". Marianne Förg studierte das Stück mit den Jüngsten des Vereins ein. Es wurde herzlich gelacht und applaudiert, wenn die "modernen Kinder" dem Herr Lehrer (Thomas Hörmann) aufzeigten, dass der Spagat von über 2000 Jahren so einfach nicht zu meistern ist.

Für die größte Überraschung des Abends sorgten dann die Jungschützen mit Ihrem Dank und Ihrem Geschenk an die unermüdlich treusorgenden Jugendleiter Rainer Endres und Thomas Hörmann, die in wunderbare Weise Gemeinschaftssinn und soziale Kompetenz vermitteln und nebenbei noch viel Spass und sportliche Erfolge zusammen mit der Jungschützen-Truppe erfahren und erleben. Christina Schropp bewies mit ihrer Laudation viel Mumm vor den vielen Zuschauern.

Fotos und Text: R.Schindele

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)