FFW | Jahreshauptversammlung 2013

2013 Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Ebersbach

Rückschau hielt die Feuerwehr Ebersbach/ Heissen

FFW Jahreshauptversammlung 2013
Auf dem Foto (stehend von links): 3. Bürgermeister Reinhard Kiechle, Helmut Weber, Stefan Pils, Wilhelm Brell, Martin Richter, Roman Heckelsmüller, Arnold Rauch, Kreisbrandmeister Michael Wetzler, Kommandant Andreas Högner (sitzend von links) Vorstand Armin Rauch, Georg Schindele, Konrad Weißund Robert Wiedemann. Auf dem Bild fehlen Erwin Epple und Manfred Langenwalder.
Foto: Friedel Steinhauser

 

Kommandant Andreas Högner erinnerte an die vielen Gruppenübungen, dazu zwei Gesamtübungen, einmal in Algers und einmal in Heissen. Bei der Theorieübung war Hauptthema die UVV-Schulung. Die Wehr wurde dreimal zu Einsätzen gerufen. Einmal musste ein Baum von der Straße entfernt werden, beim anderen musste einem im Graben gelandeten Milchlaster geholfen werden. Dazu kamen mehrere Verkehrsabsicherungen. Großeinsatz dabei war die Unterstützung beim Bezirksmusikfest in Ebersbach. Im Oktober organisierte die Wehr einen Jugendtag. Dabei wurden alle Geräte vorgeführt. Als Höhepunkt ging bei der Kläranlage ein alter Bauwagen in Rauch auf, und dieser musste von den Jugendlichen mit Hilfe erfahrener Feuerwehrler gelöscht werden. Erfreulich ist, dass nun 11 Jugendliche bei der Feuerwehr anfangen möchten.
Der Wehr gehören 83 aktive Mitgliederan, inzwischen beendeten sechst nachlangjähriger Tätigkeit ihren Dienst. Einen einwandfreien Kassenbericht legte Andrea Schreiegg in Vertretung vor. Für die Außengruppe Heissen berichtete Ewald Hummel. Neben zehn Gruppenübungen unterstützten sie, wenn notwendig, Ebersbach.
Vorsitzender Armin Rauch erinnerte an die Maibaumaufstellung und die spätere Versteigerung, an den Florianstag in Burg, die umfangreiche Hilfe beim Bezirksmusikfest und an den Feuerwehrball.
Kreisbrandmeister Michael Wetzler sprach den Digitalfunk an, der noch nicht optimal sei, es fehlen noch Masten. Bis dahin kann noch eine längere Zeit vergehen. Für die Truppmannausbildung sei eine Änderung geplant. Den Ebersbachern bescheinigte er gute Arbeit.
Dritter Bürgermeister Reinhard Kiechle betonte, die Gemeinde wisse um die Schwierigkeiten, die mit diesem Ehrenamt verbunden sind. Es wird viel Engagement gefordert, dass immer genug Leute im Ernstfall vor Ort sind. Die Marktgemeinde dankt allen dafür, ebenso den interessierten Jugendlichen.
Mit Urkunde und Feuerwehr Ehrenzeichen zeichnete der Kreisbrandmeister folgende Mitglieder für 25 Jahre aus: Arnold Rauch, Helmut Weber, Martin Richter, Stefan Pils, Roman Heckelsmüller, Herbert Hartmann, Werner Gropper und Wilhelm Brell. Die Vorstandschaft hatte beschlossen, verdiente Floriansjünger zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Ihre Verdienste umfassen vielseitige Tätigkeiten im Führungsgremium. Ehrenurkunde und Geschenk erhielten: Konrad Weiß, Georg Schindele, Robert Wiedemann, Erwin Epple und Manfred Langenwalder. (fs)