SVE | Generalversammlung 2023

Der neu gewählte Vereinsausschuss - Foto: Helmut Reimann

Die Generalversammlung des SVE fand am Donnerstag 05.01.2023 um 20:00 Uhr im Schützenheim Ebersbach statt.

TAGESORDNUNG:
2. Protokoll der Generalversammlung 2022
3. Kassenbericht
4. Bericht der Kassenprüfung
5. Bericht der Sportleitung
6. Jahresbericht des 1. Schützenmeisters
7. Entlastung
8. Neuwahlen
9. Vorschau 2023
10. Wünsche und Anträge

Reger Schießbetrieb und Neuwahlen

Der Schützenverein Eintracht Ebersbach hat traditionell am 5. Januar seine Generalversammlung abgehalten, die erstmals wieder ohne Einschränkungen stattfand und mit 65 Mitgliedern gut besucht war. 1. Schützenmeister Herbert Hartmann begrüßte pünktlich Ehrengäste und Mitglieder und gedachte den 5 Verstorbenen im Jahr 2022. Schriftführer Tobias Förg verlas das Protokoll der Hybrid-Versammlung 2022 und Kathrin Walch gab in Vertretung von Christine Rauch den Kassenbericht zum Besten. Mit einem satten Plus wurde die solide Finanz-Situation bestätigt, allerdings wurden 2022 einige Regel-Ausgaben nicht getätigt. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 275 Mitglieder, davon 23 Zweitmitglieder. Kassenprüfer Arnold Rauch bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung.
Rainer Endres und Alexandra Martin gaben für die Jugend- und Sportleitung den in Bild und Text verfassten Sportbericht bekannt. Die Highlights im Jahr 2022:

• Simon Hartmann startete bei der deutschen Meisterschaft
  • Niklas Engstler mit Platz 2 bei der Jugend-Gaukönig-Wertung
  • Jeweils Platz 2 für die beiden Jugend-Rundenwettkampf-Mannschaften (Gauoberliga und Gauliga)
  • Gaumeisterin Alexandra Martin in der Klasse Damen III sowie 5 zweite Plätze
  • Gaukönigin wird Monika Gerle mit einem 4,1 Teiler mit der Luftpistole.
  • Platz beim Elferpokalschießen sowie ein knapper zweiter Platz für die Auflageschützen

Einen großen Dank richtete Schützenmeister Hartmann an das ganze Sportleitungs-Team, insbesondere an Jugendleiter Rainer Endres für sein großartiges Engagement.

Sportbericht Jugend: Teil1 | Teil 2 | Teil 3
Sportbericht: Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

Hubert Bufler berichtete von den Aktivitäten des Schützen-Chores mit Auftritten bei den Sonnengesängen in Kaufbeuren, einer Maiandacht, mehreren Trauer-Anlässen, der Weihnachtsfeier sowie der Christmette in Ebersbach. Der Dank von Hubert Bufler ging an Chorleiter Rainer Harder für das Engagement und seine Hartnäckigkeit und an Otto Schimpl, der immer für perfekte Rahmenbedingungen im Schützenheim sorgt. Gerne nimmt der Schützenchor weitere Sänger zur Verstärkung und Verjüngung auf.
2. Schützenmeister Roland Schindele verkündete die Anpassung der Gastronomie-Preise aufgrund von Preiserhöhungen für Energie und Rohstoffe.

1. Schützenmeister Herbert Hartmann verwies in seinem Jahresbericht auf die seit März 2022 wieder stattfindenden Veranstaltungen. Sauschießen, Ostereierschießen, Klausenschießen und Weihnachtsfeier konnten wieder mit hervorragender Beteiligung in bewährter Weise durchgeführt werden. Besondere Höhepunkte waren die Gaukönigsehrung in Eggenthal mit Gaukönigin Monika Gerle, das Sommerfest mit dem Königsumzug in Ebersbach sowie die Ausrichtung des 46. Elferpokal-Schießens im September. Der Dank von Schützenmeister Hartmann richtete sich an alle ehrenamtlich tätigen, allen Schützinnen und Schützen, allen Spendern, das Bewirtungs-Team, die Marktgemeinde sowie an die anderen Ortsvereine, insbesondere an die Musikkapelle für die Begleitung an den Umzügen.

Wiederrum Arnold Rauch war es vorbehalten, die Entlastung der Vorstandschaft zu moderieren, die Einstimmig einstimmig erteilt wurde.

Als Wahlleiter für die Neuwahlen fungierte Hubert Bufler mit einem reibungslosen Ablauf. Nachdem 1.Sportleiter Rainer Böhm, Schriftführer Tobias Förg, Fähnrich Thomas Hörmann sowie die 3 Beisitzer Markus Zindath, Albert und Stefan Kraus ihre Ämter nieder legten, ergaben sich einige Veränderungen in Vorstandschaft und Ausschuss. Insbesondere der Umbau der Sportleitung mit einem größeren Jugend-Team anstatt 2 Jugendleitern sowie einem EDV-Team wird für die nächste Zeit für neue Strukturen und Abläufe sorgen. Dankenswerterweise haben sich viele jüngere Vereinsmitglieder bereit erklärt, in den Bereichen Jugend-Sport und EDV Verantwortung zu übernehmen. Die Neuwahlen ergaben folgende Zusammensetzung des Vereins-Ausschusses:

1. Schützenmeister: Hartmann Herbert
2. Schützenmeister: Schindele Roland
Schriftführerin: Kraus Stefanie - neu
Kassier: Rauch Christine
1. Sportleiter: Endres Rainer - neu
2. Sportleiter: Schropp Markus
3. Sportleiter: Martin Alexandra
Jugend-Team: Rauch Hanna, Hartmann Sarah - neu
Gewehrwart: Schropp Richard
Fahnenjunker: Kraus Kevin - neu
Ausschuss: Bräckle Carolin, Endres Timo, Gerle Monika, Hartmann Heike, Mahler Johann, Schropp Johannes
Fahnenbegleiter: Martin Anton, Aichele Klaus
Ersatzbegleiter: Wechs Jürgen, Mahler Johann
Kassenprüfer: Walch Kathrin, Rauch Arnold

Das Jugend-Team wird ergänzt von Lukas, Petra und Verena Rauch sowie Timo Endres und Michael Schropp. Das EDV-Team besteht aus Florian Jandl, Florian Hartmann, Johannes Schropp und Thomas Bär.

Herbert Hartmann zeigte in seiner Vorschau die Termine im ersten Halbjahr bis zur König-/Meisterehrung im Mai.

Beim Punkt Wünsche und Anträge bedankte sich Hanna Rauch stellvertretend für alle Jugendlichen mit einem besonderen Geschenk bei Rainer Endres, der als 1.Sportleiter ein neues Amt übernimmt und die Geschicke der Jugendleitung in jüngere Hände legt.

Die Generalversammlung beschloss auf Vorschlag des Vereins-Ausschusses die Ernennung von 9 neuen Ehrenmitglieder, die allesamt über viele Jahre ehrenamtliche Verantwortung übernommen hatten. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Xaver Kraus, Christian Ritschka, Christa und Albert Greisel, Konrad Högg, Alois Schindele, Rainer Endres, Helmut Reimann sowie Hermann Zindath.

Roland Schindele hob die Verdienste der ausgeschiedenen Vorstands- und Ausschuss-Mitglieder hervor und bedankte sich für deren Einsatz mit einem Geschenk.

Robert Mahler als Vorstand vom Veteranenverein bedankte sich für die gute Zusammenarbeit insbesondere auch beim Schützenchor bei der Durchführung des Veteranenjahrtags. Roland Schindele dankte im Namen der ganzen Versammlung dem 1.Schützenmeister Herbert Hartmann sowie seiner Frau Heike, ohne deren Einsatz vieles nicht so stattfinden könnte, wie dies erfreulicherweise aufgrund dem großen Teilnehmer-Zuspruch stattfindet. Um 22:30 Uhr schloss Herbert Hartmann die Versammlung mit dem Wunsch auf ein gesundes, erfolgreiches und sportliches Jahr 2023.

Text: Roland Schindele (rs) | Zum Fotoalbum