Fotoalbum | OBG | Dorfrundgang zu ISEK stattgefunden - 20.12.2022

Wie steht es um die Mobilität oder Nahversorgung in Ebersbach? Diese und viele weitere Themen sind bei einem Dorfrundgang diskutiert worden. Anlass war das „Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept“ (ISEK), das von der Marktgemeinde Obergünzburg in Auftrag gegeben wurde. Die Frage, wie sich der Ort künftig entwickeln soll, stieß auch bei der Bevölkerung auf großes Interesse. 60 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Dorfrundgang teil, darunter auch die Architektin Annegret Michler vom beauftragten Stadtplanungsbüro „Die Stadtentwickler“, Bürgermeister Lars Leveringhaus, seine Vertreter Florian Ullinger und Christine Räder, Pfarrer Karl Barton sowie einige Markträte und Vorstände der Vereine.
Als Startpunkt wurde der Pfarrstadel gewählt, wo Fritz Aichele die historische Entwicklung des Dorfes Ebersbach mit spannenden Anekdoten umschrieb. Beim Spaziergang wurden dann an verschiedenen Stationen unter anderem die Themen Mobilität, Dorfplatzgestaltung, Nahversorgung und Wohnsituation angesprochen und offen diskutiert. Diese Bestandsanalyse und bürgernahe Meinungsumfrage seien ein großer Baustein im ISEK-Programm, sagte Architektin Michler. Das Ziel am Ende sei ein Konzept mit konkreten Maßnahmen, die von den Bürgern mitgetragen werden.   (am)

Text: Jasmin Einsiedler | Fotos: Antonio Multari

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)