Fotoalbum | TSV | Theaterbühne Ebersbach 2025

Theaterbühne Ebersbach spielt schwungvoll in die Saison mit „Rock n’ Roll im Abendrot“
Mit viel Spielfreude und pointiertem Humor führte die Theaterbühne Ebersbach am vergangenen Montag das Stück „Rock n’ Roll im Abendrot“ von Cornelia Willinger. Angesiedelt in einem Seniorenheim, brachte das Publikum mit seinen turbulenten Szenen in drei Akten zum Lachen und Staunen.
Ebersbach – Zwischen Rollator und Rockmusik
„Oben fit und unten dicht – mehr wünsch ich mir vom Leben nicht“, lautet das Lebensmotto von Elisabeth Dallmeier (Marianne Förg), einer tief religiösen, traditionsbewussten Dame, die kürzlich ohne ihren Mann Heinrich ins Seniorenheim gezogen ist. Dort fühlt sie sich bestens aufgehoben – vor allem dank der christlich geprägten Rundumversorgung.
Ihr Ehemann Heinrich (Reiner Endraß) hingegen kostet lieber seinen zweiten Frühling aus und dreht am liebsten bei flotter Musik ein Tänzchen mit charmanten Mitbewohnerinnen. Für die Organisation seines Haushalts sorgt Enkelin Gisi (Annkatrin Deibler), die bei ihren Besuchen auch mal das eine oder andere Geheimnis preisgibt.
Neue Lebensgeister im Heim „Abendrot“
Anfangs noch skeptisch, taut der ruppige Bergbauer Wastl Gundolf (Thomas Bader) schnell auf und bringt mit Heubädern und anderen Naturanwendungen aus seiner bäuerlichen Vergangenheit frischen Schwung ins Heimleben. Seine unkonventionellen Ideen sorgen für gute Laune bei den Bewohnern und fördern deren Lebensfreude – sehr zum Leidwesen der überforderten Schwester Andrea (Elisabeth Kienle), die Mühe hat, den neuen Elan in geordnete Bahnen zu lenken. Glücklicherweise steht ihr der entspannte Pfleger Norbert (Markus Epple) zur Seite, der mit viel Verständnis und einem offenen Ohr für Ausgleich sorgt.
Für zusätzliche Wirbel sorgt die temperamentvolle Silvia (Regina Schropp), die mit ihrem frechen Mundwerk und ihrer ungebremsten Lebenslust die Heimflure unsicher macht. Von Tristesse oder Langeweile ist im „Abendrot“ bald nichts mehr zu spüren.
Ein Stück voller Charme und Witz
Mit spritzigen Dialogen, humorvollen Reimen und einer großen Portion Dialekt bringt das Ebersbacher Ensemble das Leben im Seniorenheim auf erfrischende Weise auf die Bühne. Wer neugierig ist, welche überraschenden Wendungen die Figuren durchlaufen und was es mit dem mysteriösen Bischof auf sich hat, sollte sich einen der kommenden Termine nicht entgehen lassen: Weitere Aufführungen finden noch am 23., 25. und 26. April jeweils um 20 Uhr statt. (am)

Text: Antonio Multari | Fotos: Antonio Multari, Philip Schimpl

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)