Fotoalbum | TSV | Theater "D'Koffer" 05.05.2019

Der große Coup
Theater Auf der Ebersbacher Bühne versuchen kleine Gauner, groß herauszukommen. Gelungene Premiere

Es ist nicht immer leicht. Doch der Theatergruppe des TSV Ebersbach ist es unter der Leitung von Gaby Epple gelungen, mit der Komödie „D’Koffer“ von Peter Landstorfer ein recht unterhaltsames Stück auf die Bühne zu bringen. Zur Vorpremiere am Nachmittag waren wieder Senioren und Gäste aus Senioren- und Behindertenheimen aus der näheren Umgebung eingeladen. Sie sind immer mit Begeisterung und viel Freude bei dem Bühnengeschehen dabei und genießen den Nachmittag. Für sie gibt es auch Kaffee, Kuchen und Würstchen.

Was passiert bei der Gaunerkomödie? Der große Gangsterboss Bubi Praxler (Reiner Endraß) hat viele Gehilfen laufen. Als Tarnung dient die Schneiderstube vom Nadel Toni (Thomas Pöppel). Seine Frau, die Zeiger Lille (Marianne Förg), ist als Taschendiebin allerdings nicht sehr erfolgreich. Dem Fingerl Beppi (Roland Schindele), der mit seiner Partnerin Erna (Regina Schropp) alle Schlösser knackt, gelingt zur Zeit auch nicht viel, ebenso dem Stauber Luggi (Markus Epple). Ab und zu bringt Schwester Pangratia (Gaby Epple) dem Schneider Näharbeiten.

Jetzt warten alle im Hinterzimmer auf den jungen Gassen-Paule (Timo Endres) – und tatsächlich, ihm ist der große Coup gelungen, er hat einen Koffer gefunden. Und damit beginnt die große Gaudi. Was wohl drin ist, wem gehört er? Mit großer Spannung wird das Öffnen verfolgt. Oh, was für ein Glück: Der Koffer ist voller Geld und auch ein Brief ist dabei an den Herrn Minister. Alle brechen in ungebremsten Jubel aus. Und alle haben auch gleich große Wünsche. Doch Gangsterboss Bubi stoppt den Freudentaumel. Er will das Geld zurückgeben und hat auch schon einen Plan. Den erklärt er seinen Kumpanen am nächsten Tag in einem Hinterzimmer.

Mit ein paar tollen Tricks verändert sich der Raum in einen Puff. Jetzt wird es turbulent und die Akteure, ausgefuchst wie sie sind, legen eine glanzvolle Leistung als „Kunden“ und „Miezen“ hin. Bubi erscheint mit dem Minister (Christian Reitebuch). Dieser lässt sich vom Flair und Sekt blenden und durchschaut das Ganze nicht. Bald soll das Geld zum „Waschen“ bei den Gaunern landen. Wer soll das vielleicht noch verhindern? Mehr wird nicht verraten.

Ohne Ausnahme agierte das Spielerteam vortrefflich. Zwei Stunden beste Unterhaltung mit viel Spielwitz und verdientem Szenenapplaus sind das Fazit des Abends. Das Bühnenbauteam hatte wieder ganze Arbeit geleistet, ebenso Tontechniker Georg Hartmannsberger mit seinen Helfern. Als Souffleuse mit dabei war Klara Schißler. (am)

Text: Friedel Steinhauser | Fotos: Markus Frick

(Sollte jemand mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sein, bitte kurze Nachricht an uns.
Das Bild wird dann von der Webseite gelöscht.)